BEMER Riders Tour — Freudenbuckler und erster Top-Erfolg für Harm Lahde und Oak Grove’s Commander Bond

BEMER Riders Tour — Freudenbuckler und erster Top-Erfolg für Harm Lahde und Oak Grove’s Commander Bond

(Hagen a.T.W.) “Ich ging mit einem festen Plan ins Stechen, aber auf der Höhe der Kombination habe ich mir überlegt, dass ich doch vorne lang reite zum Oxer und ich glaube, da habe ich die Zeit gutgemacht!” — Wenn eine spontane Planänderung zum Sieg in der Qualifikation zur ersten Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour führt, dann ist das Grund zum Feiern. Oak Grove’s Commander Bond und Harm Lahde (Königslutter am Elm) demonstrierten das mit einem munteren Buckler im Stechparcours, den sie mit der schnellsten Zeit von 35.27 Sekunden beendeten. 

Die BEMER Riders Tour ist heute in ihre 22. Saison gestartet und das mit internationalem Flair, Reitsport-Prominenz und Speed. 61 Paare traten im Preis der LVM Versicherung, der Qualifikation zur Auftaktetappe der BEMER Riders Tour Saison 2023/24 an. Auf der Startliste standen auch Riders Tour Profis wie Marcus Ehning (Borken) und der Niederländer Gert Jan Bruggink, die Top-Reiter der Gesamtwertungen von 2021/22 und 2022/23, Patrick Stühlmeyer (Mühlen), Angelique Rüsen (Marl) und Sophie Hinners (Dagobertshausen) sowie Weltmeisterin Simone Blum (Zolling), Aachen-Sieger Gerrit Nieberg (Sendenhorst) und Hamburger Spring-Derby Gewinnerin Cassandra Orschel (POL). Doch die Riders Tour hat wieder einmal das umgesetzt, was sie sich seit 22 Jahren zum Ziel macht: neue Gesichter nach vorne bringen und den Springsport mit frischen Talenten bestücken. Zu den frischen Talenten zählten heute auch die Pferde: die Top-Drei sind alle erst zehn Jahre alt, für den siegreichen Oak Grove’s Commander Bond war der heutige erste Platz sogar der größte Erfolg seiner Sport-Karriere. Lahde und der Comme il faut Nachkomme kennen sich allerdings in- und auswendig. Der hochgewachsene Reiter sitzt im Sattel des Oldenburger Hengstes, der im Besitz seines Arbeitgebers Elmgestüt Drei Eichen steht, seitdem er fünfjährig ist. “Er ist ein sehr ehrgeiziges Pferd, das sehr viel Freude und Spaß macht” sagt Lahde, “aber man muss ihn schon ein bisschen kennen. Er ist nicht allzu hengstig, aber er kann auch schon mal buckeln. Das macht er ganz oft nach dem Sprung. Ich weiss auch, wie ich ihn nehmen muss. Das letzte Mal, das ich runter gefallen bin, ist ‘toi toi toi’ auch schon lange her,” scherzte Lahde im Anschluss. Am Sonntag reitet er jedoch ein relativ neues Pferd, Echo Van Spalbeek Z. 

Schneller Däne auf dem zweiten Rang

Emil Hallundbaek und Irwin v. Kannan waren auch flott unterwegs, 35.95 Sekunden bedeuteten den zweiten Platz. In der Wertungsprüfung am Sonntag wird der Däne sein Top-Pferd, den Chacco-Blue Nachkommen Chalisco reiten, den er als Fünfjährigen im Gestüt Lewitz entdeckte. Sehr zufrieden mit Platz drei war Stefan Engbers (Südlohn), der die tolle Stimmung im Springstadion genoss und die Aufmerksamkeit seines Top-Pferdes Baju NRW lobte. Den guten Sport lobte auch Riders Tour Macher Paul Schockemöhle, “Die, die schon länger dabei sind, wissen dass wir nicht nur der absoluten Spitze in der Welt Startplätze bieten, aber vor allem jüngeren Reitern die Chance geben wollen, sich zu etablieren.” Am Sonntag geht es weiter im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, dann werden die ersten Rankingpunkte in der neuen BEMER Riders Tour Saison verteilt. Die 50 besten Paare der Qualifikation, inklusive der vorqualifizierten Sportler, werden am Start erwartet. Zu den vorqualifizierten Reitern zählen die Vize-Championesse der vergangenen Tour Saison, Sophie Hinners, der 19. der Weltrangliste, Marcus Ehning und der Deutsche Meister, Mario Stevens. 

Ergebnis CSI3* – Int. Springprüfung mit Stechen (1,55m)

1. Harm Lahde (Königslutter am Elm/RC Elmgestüt Drei Eichen e. V./GER) auf Oak Grove’s Commander Bond *0.00 / 35.27
2. Emil Hallundbaek (/DEN/DEN) auf Irwin *0.00 / 35.95
3. Stefan Engbers (Rosendahl/RFV Südlohn-Oeding e. V./GER) auf Baju NRW *0.00 / 36.04
4. Simone Blum (Zolling/LRFV Massenhausen e.V./GER) auf Ciara PS *0.00 / 38.54
5. Andrzej Oplatek (/POL/POL) auf Diaroubet *0.00 / 39.22
6. Manuel Fernandez Saro (/ESP/ESP) auf Acoufina PS *0.00 / 41.76

Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

1. Hagen a.T.W. / GER Horses & Dreams 19. – 23. April 2023
2. München-Riem /GER Pferd International 18. – 21. Mai 2023
3. Ommen / NED CSI Ommen 06. – 09. Juli 2023
4. Donaueschingen-Immenhöfe / GER Fest der Pferde 27. – 30. Juli
5. Münster / GER Turnier der Sieger 24. – 27. August 2023
6. Lier / BEL Azelhof Horse events 31. August – 03. September 2023
7. Wiener Neustadt / AUT CSI Arena Nova 05 – 08 Oktober 2023
8. Neumünster / GER VR CLASSICS – 15. – 18. Februar 2024

Bildinformation: Harm Lahde  und Oak Grove’s Commander Bond spulten den Stech-Parcours in schnellen 35,27 Sekunden ab und holten den Sieg (Stefan Lafrentz)