BEMER Riders Tour: Sieg vor heimischer Kulisse für Patrick Stühlmeyer

BEMER Riders Tour: Sieg vor heimischer Kulisse für Patrick Stühlmeyer

(Hagen a.T.W.) Das erste Paar im zweiten Umlauf des Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG lieferte eine Runde, die kein Konkurrent einzuholen vermochte: Patrick Stühlmeyer (Mühlen) und Drako de Maugre gewannen die BEMER Riders Tour Wertungsprüfung  und Auftakt der Serie bei Horses & Dreams am Teutoburger Wald in pfeilschnellen 43.48 Sekunden. Damit holte der Rider of the Year 2021 die ersten Rankingpunkte der neuen Saison.

Stühlmeyer war schon einmal zuvor Zweiter in Hagen und hatte sich zum Ziel gesetzt, den Großen Preis vor heimischer Kulisse zu gewinnen: “Mein Plan für die zweite Runde war, alles auf eine Karte zu setzen. Mein Pferd ist sehr grundschnell, aber nach mir kamen noch einige schnelle Paare, die auch auf Fünf-Sterne Level unterwegs sind.” Ein, zweimal habe er noch gezittert, gab Stühlmeyer zu, der als gebürtiger Osnabrücker auf den Rückhalt von Familie, Freunden und Fans rund um das Hagener Springstadion zählen konnte. Mit dem Kannan Sohn Drako de Maugre, der im letzten Jahr von Paul Schockemöhle erworben wurde, hat er ein Top-Pferd für die kommende Saison unter dem Sattel, das in zwei Wochen auch Nationenpreis gehen wird.

Die erste von insgesamt acht Etappen in der BEMER Riders Tour-Saison 2023/24 hatte es durchaus in sich. Die Parcourschefs Klaus Holle und Olaf Herrmann hatten die Messlatte am fünften Tag von Horses & Dreams meets Sweden eine Nummer höher gehängt. Nur drei Paaren gelang ein strafpunktfreier erster Umlauf, eine Seltenheit. Insgesamt 13 Paare durften dann in der zweiten Runde starten. Der junge Ire Eoin McMahon platzierte sich mit der Holsteiner Schimmelstute Chakra v. Casall auf dem zweiten Rang in 44.09 Sekunden. McMahon verstärkt seit September 2018 das Team Beerbaum. Das Podium komplettierte ein weiter internationaler Sportler: Olympiateilnehmer Eiken Sato (JPN) pilotierte den Chacco-Blue Wallach Chadellano JRA, den er erst seit kurzem reitet, auf den dritten Platz.

Auftakt auf hohem Niveau

Erfinder der Riders Tour, Paul Schockemöhle gab mit einem Augenzwinkern zu, dass er mit dem Ausgang der Prüfung nicht ganz unzufrieden war, steht er doch als Besitzer von Drako de Maugre und Züchter von Chadellano JRA in der Ergebnisliste. “Wir haben hier ein tolles Turnier erlebt mit hervorragenden Möglichkeiten, familiär und in guter Atmosphäre. Das war insgesamt eine ausgezeichnete BEMER Riders Tour Etappe. Der Parcours war sehr schwer, speziell für den Anfang der Saison. Aber in der Qualifikation gestern blieben 18 Paare fehlerfrei, daher hat der Parcoursbauer heute schwerer gebaut, um es spannend zu machen. Das war mindestens Vier-Sterne Niveau. Als Patrick durch war, war mir klar, dass das schwer zu toppen war,” erklärte Schockemöhle im Anschluss. Die Gruppe der besten 13 erreichten auch einige Reiterinnen und Reiter, die altersmässig noch zu den jüngeren Sportlern zählen: die U25 Reiterin Teike Carstensen (Behrendorf) oder der 26-jährige Ulrich Hensel (Ortenberg) konnten heute auch wertvolle Rankingpunkte sammeln. “Damit hat die BEMER Riders Tour erneut ihr Anliegen demonstriert, neuen Talenten die Möglichkeit zu geben, auf internationaler Bühne durchzubrechen”, unterstreicht sich auch Bernhard Bock, Head of Marketing der BEMER Int. AG.

Die nächste Etappe der BEMER Riders Tour ist die Pferd International in München vom 18. – 21. Mai. Danach folgt bereits die erste Auslandsetappe im niederländischen Ommen.

Ergebnis, Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG, internat. Springen mit zwei Umläufen, Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour 2023:

1. Patrick Stühlmeyer (Steinfeld) auf Drako de Maugre *0.00 / 43.48
2. Eoin Mcmahon (IRL) auf Chakra 9 *0.00 / 44.09
3. Eiken Sato (JPN) auf Chadellano JRA *0.00 / 44.18
4. Stefan Engbers (Rosendahl) auf Baju NRW *0.00 / 44.69
5. Maurice Tebbel (Emsbüren) auf Chacco’s Light 3 *0.00 / 45.73
6. Rolf-Göran Bengtsson (SWE) auf Zuccero *0.00 / 46.22

Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

1. Hagen a.T.W. / GER Horses & Dreams 19. – 23. April 2023
2. München-Riem /GER Pferd International 18. – 21. Mai 2023
3. Ommen / NED CSI Ommen 06. – 09. Juli 2023
4. Donaueschingen-Immenhöfe / GER Fest der Pferde 27. – 30. Juli
5. Münster / GER Turnier der Sieger 24. – 27. August 2023
6. Lier / BEL Azelhof Horse events 31. August – 03. September 2023
7. Wiener Neustadt / AUT CSI Arena Nova 05. – 08. Oktober 2023
8. Neumünster / GER VR CLASSICS – 15. – 18. Februar 2024

Bildinformation: Siegerehrung im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, internat. Springen mit zwei Umläufen, Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour 2023 , v.l. Pedro Cebulka, Paul Schockemöhle, Patrick Stühlmeyer, Bernhard Bock, Ulli und Francois Kasselmann sowie Siegerehrungskind Janne (Stefan Lafrentz)