BEMER Young Riders Tour: Wiedersehen mit Top-Klassierten in Lamprechtshausen

BEMER Young Riders Tour: Wiedersehen mit Top-Klassierten in Lamprechtshausen

(Lamprechtshausen) Die BEMER Young Riders Tour für die Altersklasse U21 gastiert nach dem Premierenjahr 2022 zum zweiten Mal in Lamprechtshausen, Österreich. Das traditionelle Nachwuchs-CSIO auf der Anlage der Familie Göllner trumpft sogar mit einem neuen Teilnehmerrekord auf, 390 Reiter und 400 Pferde aus 13 Nationen sind am Start. Das Turnier gilt auch als erste Barriere zur Qualifikation für die Europameisterschaften im Sommer und hat daher einige bekannte Namen aus dem Jugendsport angelockt. 

Den sportlichen Auftakt machten die Jungen Reiter am Donnerstagabend in der Qualifikation für den Young Rider Grand Prix, einem Springen über 1.40m. Hier siegte die 20-jährige Britin Ava Vernon auf ihrer langjährigen Partnerin Jolie Fleur van de Noordheuvel v. Cassini II, mit der sie vor zwei Jahren schon die Goldmedaille in der Einzelwertung und Mannschaftsbronze auf den Europameisterschaften der Junioren gewann. Die junge Reiterin aus Lincolnshire zeigte, dass mit ihr an diesem Wochenende zu rechnen ist: sie platzierte ihr Nationenpreis-Pferd Volnay de Choc Z auf dem vierten Platz. Der 19-jährige deutsche Springreiter Luis Jöbst aus Obertraubing ritt mit Chaccobet auf den zweiten Platz vor Sophia Kelly (GBR) und Horinde H. Platz vier ging an die Schweizerin Joana Schildknecht mit dem Vigo D Arsouilles STX-Sohn, Victor NN. Schildknecht konnte sich bei der ersten Station der BEMER Young Riders Tour in Gorla Minore mit einem hervorragenden vierten Platz 13 Punkte für das aktuelle Young Riders Tour Ranking sichern und liegt damit derzeit auf dem siebten Rang. Die St.Gallerin holte sich letztes Jahr ihren ersten Schweizer Meistertitel und gehört zu den talentiertesten Nachwuchsreiterinnen des Landes. In der Gesamtwertung der BEMER Young Riders Tour Saison 2022 landete sie nach drei Starts auf dem 13. Rang. 

Bester Landsmann in den rot-weißen Farben war David Moser auf dem sechsten Rang. Mit seiner 12-jährigen Oldenburger Stute Chicca Blue zeigte er ebenfalls eine fehlerfreie Runde. Auch für den 20-jährigen Oberösterreicher lief es in der BEMER Young Riders Tour Wertungsprüfung von Gorla Minore schon richtig gut und er wird hoffen, dass er seinen 11 Rankingpunkten am kommenden Sonntag im BEMER Young Riders Grand Prix noch weitere Punkte hinzufügen kann. Die Britin Jessica Hewlett, die auf der zweiten Station in Compiégne das Podium vervollständigte, hat an diesem Wochenende ebenfalls die Möglichkeit, ihr Punktekonto aufzustocken. Es bleibt also spannend! ClipMyHorse.TV überträgt alle Prüfungen live aus Lamprechtshausen, https://www.clipmyhorse.tv/de_DE/events/10907/fei-jumping-nations-cup-youth-2023-lamprechtshausen 

Mehr Infos zum Modus der BEMER Young Riders Tour und dem aktuellen Ranking gibt es auf bemer-riderstour.de/en/bemer-young-riders-tour. 

COMPETITION 05 – YOUNG RIDER BIG TOUR TABLE AGAINST THE CLOCK

  1. Ava Vernon (GBR) & Jolie Fleur van de Noordheuvel, 0 / 64.05
  2. Luis Jobst (GER) & Chaccobet, 0 / 68.65
  3. Sophia Kelly (GBR) & Horinde H, 0 / 70.19
  4. Ava Vernon (GBR) & Volnay de Choc Z, 0 / 70.62
  5. Joana Schildknecht (SUI) & Victor NN, 0 / 71.37
  6. David Moser (AUT) & Chicca-Blue, 0 / 71.43 

Alle Ergebnisse: https://results.equi-score.de/event/2023/22680/de/resultlist/5 

Die kommenden Stationen der BEMER Young Riders Tour sind:

Compiègne, FRA (27. – 30. April 2023)
Lamprechtshausen, AUT (3. – 7. Mai 2023)
Samorin, SVK (11. – 14. Mai 2023)
Zuidwolde, NED (30. Mai – 4. Juni 2023)
Future Champions in Hagen a.T.W. (13. – 18. Juni 2023)
Dielsdorf-Zürich, CH (23. – 27. August 2023)
FINALE: Opglabeek, BEL (13. – 17. September 2023)

Bildinformation: Ava Vernon mit ihrem viertplatzierten Pferd Volnay de Choc Z, Foto: TEAM Myrtill