Championats-Feeling auf der 6. Etappe beim CSI Lier

Championats-Feeling auf der 6. Etappe beim CSI Lier

(Lier) Die Pause zwischen den Etappen ist knapp, dafür der Sport umso großzügiger: Schon in dieser Woche findet die sechste Etappe der BEMER Riders Tour auf dem Azelhof im belgischen Lier statt. Das CSI Lier auf Drei-Sterne Niveau ist zum zweiten Mal Gastgeber für die Tour. Bereits am Freitag, 1. September, wird die Qualifikation in der Stephex Arena entschieden. Die besten 50 Paare dieses internationalen Springens mit Stechen, inklusive der vorqualifizierten Reiter, starten dann in umgekehrter Reihenfolge am Sonntag, 3. September, im Grand Prix von Lier, gleichzeitig Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Dieser Grand Prix wird als internationale Springprüfung über 1.55m mit zwei Umläufen entschieden.

Erwartet wird ein Weltklasse-Feld von 157 Reitern aus 33 Nationen, das beinahe Championats-Charakter vermittelt. Daniel Deusser (GER), Marlon Modolo Zanotelli (BRA) und Laura Kraut (USA) sind unter den Top 25 der aktuellen Weltrangliste und damit vorqualifiziert für die Wertungsprüfung am Sonntag. Die Niederländerin Sanne Thijssen gewann erst kürzlich in sensationeller Manier den Grand Prix von Valkenswaard. Der italienische Championatsreiter Lorenzo de Luca, der belgische Weltmeister Philippe Le Jeune und der Luxemburgische Fünf-Sterne-Grand Prix Sieger Victor Bettendorf haben ebenfalls ihre Teilnahme angekündigt. 

Hall Mcateer hungrig auf weitere Riders Tour Punkte

Lier ist auch die nächste BEMER Riders Tour Station für die 23-jährige Britin Jodie Hall Mcateer, Etappen-Siegerin des CSI Ommen, die aktuell mit 20 Punkten auf dem vierten Rang im Ranking liegt. Auf Kimosa van het Kritrahof gewann sie ihre ersten Tour-Punkte gegen starke internationale Konkurrenz in den Niederlanden. Seitdem war das Paar in London auf Fünf-Sterne Niveau unterwegs. Hall Mcateer ist schon schon viele Male in Lier gesprungen und hat sehr gute Erinnerungen an den Azelhof: “Ich habe dort vor fünf Jahren meine erste Weltranglistenprüfung gewonnen! Die Anlage ist sowohl für Pferde als auch für die Reiter großartig und ich freue mich auf ein gutes Sportwochenende und hoffentlich ein paar weitere Schleifen! Ich werde auch Kimosa dabei haben. Hoffentlich können wir an ihre Form anknüpfen und weitere Punkte für die BEMER Riders Tour sammeln.”

Die junge Reiterin aus Hertfordshire, UK, die auch seit drei Jahren in der Global Champions Tour erfolgreich unterwegs ist, lobt die Initiative von Springserien: “Wenn sie auf der Jagd nach einer Gesamtwertung sind, motiviert es die Reiter, wirklich konstant zu bleiben und ihr Team auf bestimmte Klassen zu konzentrieren. Es ist auch super, dass die Riders Tour hauptsächlich auf Drei- und Vier-Sterne Turnieren ausgerichtet ist, das bedeutet, dass auch Reiter, die nicht hoch genug auf der Rangliste stehen, um an Fünf-Sterne Turnieren teilzunehmen, starten können. Diese Turniere bieten hervorragende Bedingungen, eine freundliche Atmosphäre und großartigen Sport, den man mit der Entwicklung jüngerer oder weniger erfahrener Pferde zu höheren Niveaus kombinieren kann.”

Das Streamingportal ClipMyHorse.TV wird alle Prüfungen aus Lier live übertragen.

Ranking der BEMER Riders Tour nach fünf von acht Etappen

1. Patrick Stühlmeyer (GER), 35 Punkte
2. Michael Viehweg (GER), 26
3. Hans Dieter Dreher (GER), 25
4. Michael Kölz (GER), 20
4. Jodie Hall Mcateer (GBR), 20
6. Eoin McMahon (IRE), 17
6. Penelope Leprevost (FRA), 17
6. Michael Greeve (NED), 17
6. Evelyne Bussmann (SUI), 17
6. Christian Kukuk (GER), 17

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli 2023
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05 – 08 Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

 

Bildinformation: Jodie Hall Mcateer, Siegerin der 3. Tour Etappe beim CSI Ommen, liegt aktuell mit 20 Punkten auf dem vierten Rang im Ranking. © Ineke Wunnink