Dreher vs. Stühlmeyer — Das Duell auf den VR CLASSICS Neumünster

Dreher vs. Stühlmeyer — Das Duell auf den VR CLASSICS Neumünster

(Neumünster) Der eine durfte sich schon einmal zuvor mit dem Titel “Rider of the Year” schmücken, der andere hat Deutschlands prominenteste und älteste Springserie noch nie zuvor gewonnen und würde diese Auszeichnung gerne zu seiner langen Erfolgsliste hinzufügen. Vom 15. – 18. Februar 2024 treffen zwei der besten und beliebtesten Springreiter Deutschlands auf den VR CLASSICS Neumünster in Schleswig-Holstein aufeinander. Die prestigeträchtigste Springprüfung der Veranstaltung, der mit 56.800 Euro dotierte Große Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken am Sonntagnachmittag, ist zugleich auch die achte und finale Etappe der BEMER Riders Tour. Die Entscheidung, wer den Titel “Rider of the Year 2023/24” mit nach Hause nehmen darf, verspricht ein spannendes Duell zu werden. Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) führt das aktuelle Ranking der Tour mit 45 Punkten an, sein Kollege Patrick Stühlmeyer aus Mühlen liegt mit 43 Punkten nur knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Bis zum BEMER Riders Tour Finale, dessen Teilnahme für die Titelvergabe entscheidend ist, ist also noch alles offen. 

Drei Wochen bis zum Finale

Hans-Dieter ‘Hansi’ Drehers letzter Ritt in den Holstenhallen liegt zwar schon etwas mehr als ein Jahrzehnt zurück, genauer gesagt in 2012 mit dem Contendro I-Sohn Constantin B, aber das tut seinem Enthusiasmus für eine Rückkehr nach Schleswig-Holstein keinen Abbruch: “Es ist ein richtig schönes Turnier, ich kann mich noch an die gute Stimmung dort erinnern. Ich freue mich darauf und werde noch einmal alles geben!” Der für seine schnellen Ritte weltweit bekannte ‘Hansi‘ aus Baden-Württemberg ist derzeit in Top-Form. In Basel sicherte er sich mit einem vierten Platz auf dem Schimmel Elysium die Teilnahme am Weltcup-Finale im April. In der Weltcup-Etappe von Leipzig am vergangenen Sonntag ging er als bester Deutscher hervor. Partner seines dortigen Erfolges war der Selle-Francais Wallach Vestmalle des Cotis, mit dem er auch seine beiden Etappensiege in der BEMER Riders Tour verbuchen konnte. Der Baloubet du Rouet-Sohn darf natürlich auch beim Finale nicht fehlen sagt Dreher: “Die BEMER Riders Tour scheint ihm zu liegen, er springt top im Moment! Letztes Jahr hat er die kleineren Hallen gar nicht so gemocht, aber in Wiener-Neustadt (siebte Etappe der BEMER Riders Tour) hatte ich kein Problem mit ihm und auch nicht im Weltcup von Mechelen. Ich glaube, er hat sich daran gewöhnt, dass die Hallen auch mal ein bisschen kleiner sein können.” Dreher plant Vestmalle des Cotis und den Holsteiner Cous Cous nach Neumünster mitzubringen. Beide Pferde sollen vorher in Amsterdam starten und zwei Wochen Pause bis Neumünster bekommen. Der Erfolgsreiter ist ein langjähriger Nutzer der BEMER Produkte für sich und seine Pferde — “Es funktioniert, es hält frisch!” — aber ein Sieg in der vor 22 Jahren ins Leben gerufenen internationalen Springserie, für die BEMER seit 2019 als Titelsponsor agiert, fehlt ihm noch: “Ich finde es wichtig, auch gerade so eine Serie wie die BEMER Riders Tour zu unterstützen und deswegen habe mich entschieden, in dieser Saison einzusteigen. Am Ende wird der Beste gewinnen.”

Patrick Stühlmeyer: “Volle Konzentration auf Neumünster!” 

“Eigentlich ist es ganz einfach, ich muss nur das Springen gewinnen, dann reicht es,” schmunzelt der sympathische Springreiter und Familienvater, der für den Stall von Paul Schockemöhle in Mühlen startet. “Hansi ist von Wochenende zu Wochenende in super Form, es wird schwierig, aber mal schauen. Ich habe es in eigener Hand, es wird ein spannendes Finale.” Stühlmeyer braucht jedoch sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Er weiß bereits, was es braucht, um den Titel “Rider of the Year” zu gewinnen, und punktete in der laufenden Saison auf insgesamt drei Etappen, inklusive eines ‘Heimsiegs’ bei Horses & Dreams meets Sweden in Hagen im April 2023. “Meine Erfolge in der BEMER Riders spiegeln den Verlauf der Saison wider, die für mich wirklich gut gelaufen ist. Hagen und Münster waren richtig gute Turniere, dazu die Global Champions Tour. Drako de Maugre hat sehr viel Erfahrung gesammelt, er hat sich auch auf kleinen Turnierplätzen und auf Hallenturnieren bereits bewährt, daher kann man mit uns auf jeden Fall in Neumünster rechnen.” Als Vorbereitung für die VR CLASSICS möchte Patrick mit dem Kannan-Sohn noch ein kleines kleines Turnier in Peelbergen reiten, danach heißt es, “Volle Konzentration auf Neumünster!”

Starke Konkurrenz

Die internationale Drei-Sterne Tour der VR CLASSICS und die Aussicht, einen der ganz großen Klassiker im Reitsport, den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken, zu gewinnen, lockt einige gute Springreiter nach Neumünster, die Drehers und Stühlmeyers Pläne noch zunichte machen können. Angekündigt haben sich unter anderem die BEMER Riders Tour Ranking Dritt- und Viertplatzierten, Michael Viehweg und Michael Kölz. Philipp Schulze Topphoff, Mario Stevens, Marco Kutscher, Felix Haßmann, Rene Dittmer, Philip Rüping, Lars Bak Andersen (DEN), Bas Moerings (NED), Gerben Morsink (NED) oder Douglas Lindelöw sind weitere Teilnehmer. Der Große Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken und die achte Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour werden ab 14:30 Uhr am Sonntag, den 18. Februar, in einer internationalen Weltranglisten-Springprüfung mit zwei Umläufen entschieden. Der NDR überträgt von 15.00 bis 16.10 Uhr am Samstag und von 15.20 bis 16.30 Uhr am Sonntag live aus den Holstenhallen. 

Live dabei sein

Karten für die VR CLASSICS gibt es noch über mehrere Wege, obwohl der Vorrat schrumpft: Bis zum Turnierbeginn können unter der Rufnummer 04321 – 755 421 oder Email tickets@vr-classics.de Tickets mit persönlicher Beratung erworben werden. Online geht dies bei Reservix (https://vr-classics.reservix.de/events). Bis einschließlich dem 26. Januar gibt es nur im Reservix Ticketshop einen ‘New Year’ Willkommens-Rabatt von 5% auf Golden Ticket VIP Karten.

 

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli 2023
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024