Erster BEMER Riders Tour Etappensieg für Michael Kölz und Cellato

Erster BEMER Riders Tour Etappensieg für Michael Kölz und Cellato

(München) Die Qualifikation am Freitag hatte es schon erwarten lassen, der Große Preis von Bayern, zugleich die zweite Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour, wurde zu einer spannenden Entscheidung bis zum Schluss. Michael Kölz (Leißnig) auf Cellato entschied die Springprüfung über 1.55m mit zwei Umläufen für sich. Damit zog der 39-jährige Pferdewirtschaftsmeister aus Sachsen punktgleich mit Patrick Stühlmeyer (Mühlen) auf Position eins des Rankings in der BEMER Riders Tour.

Spannende Entscheidung vor großer Kulisse

Die zahlreichen Zuschauer, die bei bestem Wetter dichtgedrängt den Hufeisenplatz umringten, verfolgten jeden Ritt mit Begeisterung und Applaus. 45 Reiterinnen und Reiter starteten im ersten Umlauf, den 10 Paare fehlerfrei absolvierten, unter anderem auch die Siegerin der Qualifikation, Pénélope Leprevost (FRA), die mit Bingo Del Tondou erneut eine souveräne Nullrunde zeigte.12 Paare schafften dann den Sprung in den zweiten Umlauf, darunter auch die beiden schnellsten Vier-Fehler Ritte — Lokalmatadorin Simone Blum (Zolling) und Armin Schäfer Jun. (Bürstadt), die ebenfalls wieder bei Null anfangen durften, so besagt es die Regel. Die erste fehlerfreie Runde kam von Maximilian Weishaupt (Jettingen) und dem Schimmel DSP Omerta Incipit, doch die Zeit war noch zu schlagen. Michael Kölz und Cellato hatten schon bei ihrem Sieg im Großen Preis von Redefin gezeigt, dass sie schnell unterwegs sein können und setzten auch heute die Bestmarke von 55.50 Sekunden über den anspruchsvollen Parcours. Kölz schaute sich die ersten Reiter im Stechen an, bevor er seinen Plan schmiedete: “Mein Pferd ist extrem gut drauf. So einen hohen Parcours habe ich noch nie gesprungen, aber ich war mir sicher, dass Cellato es meistert. Ich wußte, dass Pénélope Leprevost richtig schnell reiten wird und ich dachte, ich muss alles probieren ohne etwas Verrücktes zu machen und es hat geklappt!”

Kölz und Cellato setzen Siegesserie fort

 “Ich habe Cellato dieses Jahr in drei Großen Preisen geritten und er hat alle drei gewonnen. Irgendwann wird unsere Siegesserie mal aufhören, aber bis dahin genießen wir es,” strahlte ein überglücklicher Michael Kölz nach seinem Ritt. Den Holsteiner Wallach v. Cellestial reitet er schon seit eineinhalb Jahren und sein großer Dank gilt Besitzer Dirk Wellmann. Das nächstes Ziel des Dream Teams Kölz / Cellato sind die Deutschen Meisterschaften in Balve, aber danach, verspricht Kölz, wird er auf jeden Fall einen Blick auf den Etappenplan der BEMER Riders Tour werfen. Einen starken zweiten Platz belegte die französische Olympiasiegerin Pénélope Leprevost mit Bingo Del Tondou. Dritter und bester Bayer wurde Maximilian Weishaupt (Jettingen) im Sattel von DSP Omerta Incipit. Simone Blum und ihre Nachwuchshoffnung Ciara PS belegten den achten Platz und verbesserten damit ihre Position im BEMER Riders Tour Ranking auf 11 Punkte. 

Nationenvielfalt vor neuem Besucherrekord

“Wir haben noch nie so viele Nationen hier im Springen gehabt, vom hohen Norden mit Schweden bis zu dem gesamten neuseeländischen Team,” äußerte sich ein zufriedener Veranstalter Hansi Blum. Francois Kasselmann von der Riders Tour GmbH sprach auch seinen Dank und Respekt an das Veranstalterteam aus: “Wir haben hier an vielen Tagen so viel Spitzensport und so viele Menschen gesehen, da muss man den Hut vor ab ziehen.” Bayerns Pferdesportfans strömten geradezu auf das Gelände in München-Riem und genossen den letzten Tag des internationalen Multi-Disziplin-Festivals bei bestem Wetter. 85.000 Besucher und Besucherinnen vermeldete der Veranstalter, ein neuer Rekord.

Die BEMER Riders Tour wartet mit gleich zwei Etappen im Juli auf: Zuerst geht es in die Niederlande, wo beim CSI Ommen auf der Reitanlage der Springreiter-Familie Schuttert vom 6. – 9. Juli die dritte Etappe entschieden wird. Danach geht die Reise zurück nach Süddeutschland, zum Fest der Pferde auf die Donaueschinger Immenhöfe vom 27. – 30. Juli. 

Ergebnis, BEMER Riders Tour Wertungsprüfung, Großer Preis von Bayern präsentiert von Hirmer, Preis des Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, CSI3* – Springprüfung mit zwei Umläufen (1.55 m)

1. Michael Kölz (Leißnig) & Cellato, *0.00 / 55.50, 20 Punkte
2. Penelope Leprevost (FRA) & Bingo Del Tondou, *0.00 / 56.74, 17 Punkte
3. Maximilian Weishaupt (Jettingen) & DSP Omerta Incipit, *0.00 / 58.76, 15 Punkte
4. Alessandra Reich (AUT) & Anyway Van Het Kervijnhof Z *0.00 / 59.93, 13 Punkte
5. Jenny Rankin (IRL) & Imar, *0.00 / 61.54, 11 Punkte
6. James Shore (GBR) & Jaap Vd Bisschop, *1.00 / 69.14, 10 Punkte
*im zweiten Umlauf

Alle Ergebnisse: https://results.hsr-performance.de/2023/muenchen/c6_result.html 

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

Bildinformation: Sieger Michael Kölz mit Andreas Schaaf und Francois Kasselmann (c) Fotoagentur Dill