Final-Fieber in der BEMER Young Riders Tour – Entscheidung noch offen

Final-Fieber in der BEMER Young Riders Tour – Entscheidung noch offen

(Opglabbeek) Das Reit- und Pferdezentrum SenTower Park im belgischen Opglabbeek ist in dieser Woche Schauplatz für die achte und finale Station der BEMER Young Riders Tour. Die junge internationale Springserie für die Generation U21 erlebt damit ihr zweites Saison-Finale und nach dem BEMER Young Riders Grand Prix am Freitag, 15. September gibt es nicht nur einen weiteren Stations-Sieger, es steht auch fest, wer der neue “Young Rider of the Year” ist. Führend in der Gesamtwertung nach sieben spannenden Stopps in ganz Europa ist weiterhin die Britin Jessica Hewlett mit 46 Punkten. Mit ihrem Erfolgspferd Ilmar HBC platzierte sich die 21-jährige Hewlett auf drei Stationen und war sogar siegreich in Lamprechtshausen, Österreich. Ihr zehnjähriger Dantos HBC x Voltaire Wallach bekommt jedoch im Moment eine wohlverdiente Pause und damit ist die Tür offen für einige ihrer Verfolger im Ranking. 

Schildknecht motiviert

Eine davon ist die Schweizerin Joana Schildknecht. Platz vier oder besser in der Wertungsprüfung am Freitag würde ihr die nötige Punktzahl zum Gesamtsieg verschaffen. Derzeit liegt sie mit 34 Punkten auf Platz zwei im Young Riders Tour Ranking. Schildknecht bringt ihr Top-Pferd Napoleon C, den sie seit vier Jahren im Stall hat und zu dem sie eine besondere Verbindung pflegt: “Am Anfang hat außer mir niemand aus meiner Familie wirklich an ihn geglaubt. Er ist ein Kämpfer und lässt einen nie im Stich.” Auf die Final-Station hat sich das Paar nicht anders als sonst vorbereitet erzählt sie — ganz viel Abwechslung mit Konditionstraining, Paddock, Dressurarbeit und einigen Sprüngen — aber die Aussicht auf einen Sieg in der BEMER Young Riders Tour gibt Extra-Motivation. “Ich war sehr überrascht und erfreut, weil ich überhaupt nicht erwartet hatte, in der Tour so weit nach vorne zu kommen. Die Serie ist sehr cool, sie motiviert mich jedes Mal, bei einem Young Riders Grand Prix mein Bestes zu geben. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie sich die Punkteliste verändert, wenn man nicht an allen Wertungsprüfungen teilnimmt,” sagt die 21-jährige Reiterin aus Eggersriet. 

Startplätze winken als Preis

Dicht auf ihren Fersen ist ein ebenso ehrgeiziges wie starkes Teilnehmerfeld, das um eine Top-Platzierung in der BEMER Young Riders Tour kämpfen wird. 15 Punkte oder besser, das ist die magische Ziffer im aktuellen Ranking, die die Jungen Reiter bereits haben sollten, um einen Platz auf dem Podium zu holen. Unter den 88 Reitern aus 15 Nationen, die in Opglabbeek starten, haben dies Leon Brutsaert aus Belgien (23 Punkte), Mie Stuhr-Petersen aus Dänemark (20), Oliver Pisarik aus Tschechien (19), der Schweizer Gilles Müller (17) und die Italienerin Martina Simoni (15). Im Finale der BEMER Young Riders Tour geht es für die U21-Talente nicht um eine silberne Trophäe sondern um ganz besonders wertvolle Zukunftschancen. Denn die drei Top-Platzierten der Gesamtwertung erhalten, abgestuft nach ihrem jeweiligen Rankingplatz, Startplätze auf internationalen Turnieren im Folgejahr. Zur Wahl stehen die acht renommierten CSI-Turniere, die in diesem Jahr Gastgeber der BEMER Riders Tour waren. Das baut Brücken in den Senioren-Sport, vergrößert den Talentpool im Springsport und ist ganz im Sinne der Riders Tour Philosophie. Ein Wiedersehen mit dem “Young Rider of the Year 2023” und der oder dem Vize-Champion gibt es spätestens bei Horses & Dreams in Hagen a.T.W. vom 24. – 28. April 2024, dort ist der Start verpflichtend. 

Zahlreiche Talente treffen in Opglabbeek aufeinander, aber nur ein U21-Reiter wird “Young Rider of the Year” werden. Clipmyhorse.tv überträgt die Qualifikation der Jungen Reiter am Donnerstag und den CSIOY Grand Prix am Freitag live. 

Ranking der BEMER Young Riders Tour nach sieben von acht Stationen

1. Jess Hewlett (GBR), 46 Punkte
2. Thibault Keller (SUI), 34
2. Joana Schildknecht (SUI), 34
4. Lucie Martino (FRA), 25
5. David Moser (AUT), 24
6. Leon Brutsaert (BEL), 23
7. Marie Christine Sebesta (AUT), 21
7. Sophia Kelly (GBR), 21
9. Géraldine Straumann (SUI), 20
9. Mie Stuhr Petersen (DEN), 20
9. Shirel Shornoz (SUI), 20
9. Ansgar Holtgers Jr (USA), 20
13. Oliver Pisarik (CZE), 19

Bildinformation: Die Schweizerin Joana Schildknecht liegt mit 34 Punkten auf Platz zwei im BEMER Young Riders Tour Ranking. Schildknecht bringt ihr Top-Pferd Napoleon C zum Finale nach Opglabbeek © Katja Stuppia