Janne macht es nochmal – zweiter Triumph in der BEMER Riders Tour seit 2015

Janne macht es nochmal – zweiter Triumph in der BEMER Riders Tour seit 2015

(Neumünster) Zum zweiten Mal nach 2015 hat die Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann aus Pinneberg die Gesamtwertung der BEMER Riders Tour gewonnen. Bei den VR CLASSICS in Neumünster, der achten und finalen Etappe der internationalen Serie, genügte der Start im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken mit Messi van’t Ruytershof, um den Titel “Rider of the Year” erneut nach Schleswig-Holstein zu holen.

“Tatsächlich ist das ein besonderes Erlebnis, ein Jahr nach der Geburt von Friedrich”, sinnierte die 42 Jahre junge Siegerin, “denn BEMER Riders Tour-Siegerin bedeutet ja nicht, das man einmal gut war, sondern das man eine besonders gute Saison hatte. Ich bin unheimlich dankbar dafür, dass das so geglückt ist.” Knapp eine Woche zuvor war die Springreiterin in den Holstenhallen gestürzt, zog sich Prellungen und eine Gehirnerschütterung zu, so dass zunächst auch nicht feststand, ob sie starten können würde. Müdigkeit zählt derzeit noch zu den Folgen des Sturzes und viele blaue Flecken. In der kommenden Woche werde sie nun richtig Pause machen, ließ die BEMER Riders Tour-Siegerin wissen.

Atemlose Stille in der Holstenhalle

Im ersten Umlauf des Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken hätte man eine Stecknadel zu Boden fallen hören können, als die Führende der Tour mit Messi van`t Ruytershof einritt. Die Anspannung löste sich in einem kollektiven Seufzer, als am letzten Oxer doch noch eine Stange fiel. Mit einem Abwurf kam auch die 25-jährige Sophie Hinners, Verfolgerin aus Pfungstadt mit der Oldenburger Stute Addresse aus dem Parcours und verpasste den Einzug in den zweiten Umlauf. Dem mußte auch Dänemarks Mathias Nørheden Johansen tatenlos zusehen, nachdem er mit Camelot zwei Abwürfe kassierte.

“Automobile” Belohnung

Glück für das Top-Trio der BEMER Riders Tour: keiner der Platzierten im Großen Preis konnte ihnen noch gefährlich werden und so sah man zwei Reiterinnen und einen Reiter vergnügte Runden in drei nagelneuen Audi-PKW in der Holstenhalle drehen. Die noblen Automobile spendierte die Riders Tour GmbH für das Spitzentrio in der BEMER Riders Tour. Sophie Hinners düste im Audi Cabrio durch den Sand und ließ wissen, dass die Frage ob sie oder der Lebensgefährte Richard Vogel künftig im Cabrio “cruisen” keineswegs entschieden sei – Mathias Nørheden Johansen, der fünf Jahre lang in Schleswig-Holstein in einem Sportstall gearbeitet hat, freute sich “das ich in meiner zweiten Heimat hier in Holstein gewesen bin”.

Bernhard Bock, Head of Marketing der BEMER Int. AG gratulierte für den Seriensponsor sehr herzlich allen drei Protagonisten, freute sich jedoch sehr mit Janne Friederike Meyer-Zimmermann: “Janne ist unsere Markenbotschafterin!” Die Reiterin “bemert” bereits lange, die Pferde danken es.  Durch vier Länder führten die acht Etappen der BEMER Riders Tour 2022/ 23 und Bernhard Bock unterstrich, dass diese Ausdehnung der Serie gut getan habe und viele neue Kontakte und neue Aufmerksamkeit generierte.

In nicht mal zwei Monaten beginnt die neue Tour-Saison vom 19. – 23. April 2023 mit der ersten Etappe bei Horses & Dreams meets Sweden auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W.! Dort kann Janne Friederike Meyer-Zimmermann dann als Titelverteidigerin antreten und trifft wohl auch auf noch mehr Konkurrenz. Das Spitzentrio der achten Etappe in Neumünster, Rolf-Göran Bengtsson (Schweden), Jur Vrieling (Niederlande) und Alexander Housen (Belgien) besah sich den Terminkalender und die eleganten Automobile sehr genau. Jur Vrieling: “Es gibt wirklich drei Autos in der Serie? Da muss ich auch mal hin….”

Ergebnis Großer Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken, Final-Etappe der BEMER Riders Tour

10 CSI3* – Int. Weltranglisten-Springprüfung mit 2 Umläufen –  Großer Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken – Finaletappe der BEMER Riders Tour
1. Rolf-Göran Bengtsson (SWE) auf Zuccero *0.00 / 38.06
2. Jur Vrieling (NED) auf Comme-Laude W *0.00 / 38.11
3. Alexander Housen (BEL) auf Cassandra HSP *0.00 / 39.40
4. Ulrich Hensel (Ortenberg/PSV Breitenhaide-Ortenberg) auf Europa H *0.00 / 42.57
5. Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck/RFV Roxel e.V.) auf Clemens de la Lande *4.00 / 37.20
6. Karin Martinsen (SWE) auf PB Portofino *4.00 / 38.01

Ranking der BEMER Riders Tour nach der achten und finalen Etappe 2022/23
1. Janne Friederike Meyer-Zimmermann (GER), 57 Punkte
2. Sophie Hinners (GER), 43
3. Mathias Nørheden Johansen (DEN), 36
4. Emanuele Camilli (ITA), 25
5. Mario Stevens (GER), 23
6. Remco Been (NED), 20
6. Mathieu Billot (FRA), 20
6. Stefan Eder (AUT), 20
6. David Will (GER), 20
6. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), 20

 

Bildinformation: Sektdusche für Rider of the Year Janne Friederike Meyer-Zimmermann durch Sohie Hinners und Mathias Nørheden Johansen. (Foto: Stefan Lafrentz)