Power Duo im Stechen um die Qualifikation zur BEMER Riders Tour

Power Duo im Stechen um die Qualifikation zur BEMER Riders Tour

(Wiener-Neustadt) Erfahrung ist Trumpf: Der niederländische Championatsreiter und Olympiasieger Jur Vrieling und seine Schimmelstute Griffin van de Heffinck zeigten dem enthusiastischen Publikum in der österreichischen Arena Nova wie man ein schweres Springen mit Stechen gewinnt. Zu später Stunde am Freitagabend sprang das Paar zwei absolut sichere, fehlerfreie Runden und verwies damit die Schwedin Karin Martinsen auf Tailormade Chloe Star PS auf den zweiten Platz. Nur Vrieling und Martinsen schafften es, den anspruchsvollen Parcours im ersten Umlauf fehlerfrei zu springen und machten das Stechen unter sich aus. Das CSI Arena Nova auf Drei-Sterne Niveau ist eines der ersten Hallenturniere der kommenden Indoor-Saison. 

Rechnung offen

“Der Parcours war ziemlich schwer und auch hoch genug,” bestätigte der Sieger und fügte lächelnd hinzu: “Aber für mich hat es optimal gepasst.” Vrieling und Griffin van de Heffinck waren erst vor einer Woche in Barcelona im Nationenpreis-Finale unterwegs. “Ja genau, ich wollte daher zuerst ein anderes Pferd nehmen, aber das hat sich nicht so gut angefühlt. Daher habe ich sie mitgebracht und es hat super funktioniert.” Vrieling hat noch eine Rechnung offen mit der Arena Nova. Seit vielen Jahren ist der sympathische Niederländer und BEMER Markenbotschafter Stammgast auf dem internationalen Reitturnier in Wiener-Neustadt, doch noch nie gelang es ihm, dort den Großen Preis zu gewinnen. Das soll sich am kommenden Sonntag ändern. Griffin van de Heffinck, die 11-jährige Tochter von Castelino van de Helle, wird auch seine Partnerin für die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour sein. “Es ist ihr erstes Hallenturnier für diese Saison und sie hat das sehr gut gemacht. Morgen gibt es einen Ruhetag, dann mache ich sie nur ein bisschen locker und es geht wieder unter die BEMER Decke. Hoffentlich geht es Sonntag so weiter!” 

Herausforderungen in der Halle

Karin Martinsen und die Conthargos Stute Tailormade Chloe Star PS verließen den Stechparcours mit zwei Abwürfen, aber die schwedische Amazone war dennoch sehr zufrieden mit ihrer Leistung: “Es waren zwei Fehler von meiner Seite, aber der zweite Platz ist schon sehr gut und ich bin sehr stolz auf Chloe Star. Es war ein schwieriger Parcours und es ist eine kleine Halle, das Publikum ist sehr nah. Heute Abend wurden definitiv einige Herausforderungen gestellt.” Das Paar, das diese Herausforderungen am nächstbesten meistern konnte, waren Mans Thijssen und Joviality. Der erst neunjährige Warrant Sohn sprang souverän und verpasste das Stechen nur ganz knapp mit einem Zeitfehler. Auch Vorjahressiegerin Sabrina Berger mit Quidams Star Melloni wurde die Zeit zum Verhängnis. Sie belegten mit insgesamt 3 Strafpunkten für die überschrittene Zeit den vierten Platz. Patrick Stühlmeyer und Michael Viehweg ritten ihre Top-Pferde im einer 1.35m Prüfung am Nachmittag. 

Am Sonntag geht es ab 13.00 Uhr um die 7. Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour: Der Große Preis, presented von Sportland Niederösterreich, wird mit zwei Umläufen ausgetragen und live bei ClipMyHorse.tv zu sehen sein.

Ergebnis BEMER Riders Tour Qualifikation zur Wertungsprüfung, Preis der Arena Nova powered by EPP, Internationale Springprüfung über 1.55m mit Stechen

  1. Jur Vrieling (NED) & Griffin van de Heffinck, 0/44.57 im Stechen
  2. Karin Martinsen (SWE) & Tailormade Chloe Star PS, 8/45/76 im Stechen
  3. Mans Thijssen (NED) & Joviality, 1/67.88 
  4. Sabrina Berger (GER) & Quidams Star Melloni, 3/69.17 
  5. Sophie Hinners (GER) & Vittorio, 4 /60.81 sec
  6. Max Kühner (AUT) & EIC Coriolis des Isles, 4/60.91
  7. Hans Dieter Dreher (GER) & Vestmalle des Cotis, 4/61.39

Alle Ergebnisse: https://results.hippodata.de/2023/2347/html/en/hippodata/index.html 

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli 2023
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

 

Bildinformation: Der Niederländer  Jur Vrieling und seine Schimmelstute Griffin van de Heffinck sprangen zwei absolut souveräne, fehlerfreie Runden in der Arena Nova in Österreich © HORSIC