Promise verheißt Großes für Lorenzo de Luca in der Qualifikation zur BEMER Riders Tour

Promise verheißt Großes für Lorenzo de Luca in der Qualifikation zur BEMER Riders Tour

(Lier) Der erfolgreiche Nationenpreis-Reiter Lorenzo de Luca aus Italien ließ seine Muskeln spielen, als er am Eröffnungstag der sechsten BEMER Riders Tour Etappe auf dem belgischen Azelhof die Spitzenposition übernahm und auf der Stute Promise Z in der schnellsten Zeit von 30.58 Sekunden im Stechen gewann. De Luca geht nun mit einem entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz in die Wertungsprüfung am Sonntag — er darf als letzter Starter in den Parcours. Platz zwei ging an El Ghali Boukaa (MAR) auf Ugolino du Clos, der mit 30.82 nur wenig langsamer war. Das Podium komplettierte der junge Belgier Thibeau Spits mit Foncetti vd Heffinck (32.13). 

“Sie ist phantastisch, sie weiß genau, wo die Stangen sind. Ich bin wirklich glücklich, sie in meinem Team von Pferden zu haben,” lobte Lorenzo de Luca seine zehnjährige Rappstute von Gestion Priamus Z. “Der Parcours war sehr anspruchsvoll, die Zeit im ersten Umlauf knapp, vor allem am Ende. Ich habe Promise Z jetzt seit mehr als einem Jahr und heute ist der größte Sieg ihrer Karriere. Sie hat so viel Potenzial, ich kann es kaum erwarten, dass sie ins 1,60m-Niveau einsteigt. Heute konnte sie sich gegen eine sehr gute Konkurrenz beweisen.” Sechseinhalb Jahre lang war Lorenzo de Luca bei den Stephex Stables als Bereiter tätig, Seite an Seite mit unter anderem Daniel Deusser, der heute mit Otello de Guldenboom auf dem siebten Platz landete. In dieser Zeit verbuchte der Italiener seine größten Erfolge. 2016 gewann er mit Ensor de Litrange den Großen Preis von Dublin und gehörte außerdem zum siegreichen Nationenpreisteam. 

Thibeau Spits kann Punkte holen

Insgesamt zehn Pferd-Reiter-Kombinationen sprangen heute fehlerfrei. Der niederländische Parcourschef Henk Linders und sein Team hatten dem 100-köpfigen Starterfeld einige technisch anspruchsvolle Aufgaben gestellt. Hervorragende Doppelnuller der sieben Top-Paare im ersten Umlauf und im Stechen sprachen daher für die hohe Qualität ihrer Leistungen in der internationalen Weltranglistenprüfung. Der Belgier Thibeau Spits hat sein Riders Tour Punktekonto schon in Hagen eröffnet und darf am Sonntag auf die Chance hoffen, seine Position im Ranking zu verbessern. Mit dem heutigen dritten Platz ist er dazu in einer guten Ausgangsposition. Sportlich geht es weiter am Sonntagnachmittag, wenn die besten 50 Paare der Qualifikation, inklusive der vorqualifizierten Reiter, in umgekehrter Reihenfolge in der sechsten Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour starten. Der Grand Prix von Lier wird als internationale Springprüfung über 1.55m mit zwei Umläufen entschieden. ClipMyHorse.TV überträgt live aus Lier.

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli 2023
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05 – 08 Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

Ergebnis BEMER Riders Tour Qualifikation zur Wertungsprüfung, CSI3* – 1m50/1m55 LR – Big Tour – GP Qualifier, Table A with jump-off

  1. Lorenzo de Luca (ITA) & Promise Z, 0/30.58
  2. El Ghali Boukaa (MAR) & Ugolino du Clos, 0/30.82
  3. Thibeau Spits (BEL) & Foncetti vd Heffinck, 0/32.13 
  4. Maria Costa (USA) & Iceman B SFN, 0/32.83
  5. Kendra Claricia Brinkop (GER) & Nector vd Bisschop, 0/32.95
  6. Christophe Vanderhasselt (BEL) & Arthuro de Sarlar Z, 0/33.08
  7. Daniel Deusser (GER) & Otello de Guldenboom, 0/33.98
  8. Victor Bettendorf (LUX) & Simolo de la Roque Z, 4/31.98
  9. Omar Abdul Azis Al Marzooqi (UAE) Dalida van de Zuuthoeve, 4/33.79 

Alle Ergebnisse: https://results.equi-score.de/event/2023/24571/en/resultlist/32

 

Bildinformation: Lorenzo de Luca (ITA) gewann am Eröffnungstag der 6. BEMER Riders Tour Etappe auf dem belgischen Azelhof die Qualifikation mit Promise Z © Pegasus Photo Creations