Schwedin siegt, Favorit glücklos zum Auftakt in Kronenberg

Schwedin siegt, Favorit glücklos zum Auftakt in Kronenberg

(Kronenberg/NED)  Die Spannung steigt, die Zahl der Fragen und Ideen ebenso: Die achte und finale Station der BEMER Young Riders Tour hat im Pferdesport-Zentrum Peelbergen begonnen und beförderte drei junge Talente in der Auftaktprüfung des BEMER Young Riders Tour Prize auf das Podium, die im Ranking bislang noch nicht von sich reden machten. Schwedens Ebba Danielsson eroberte mit ihrer Stute T-Gavoli Z Platz eins. Die Polin Alexandra Kierznowska wurde mit Corleano Zweite vor dem Schweizer Thibaut Keller mit Arley de Vayrie. 

Und der Favorit, Matthis Westendarp, immerhin Rankingspitze der BEMER Young Riders Tour? Der erlebte einen für ihn weniger glücklichen Beginn in Kronenberg und handelte sich acht Strafpunkte in seiner ersten Prüfung mit Chillert Blue ein. Das sonnig- entspannte Flair im Pferdesport-Zentrum Peelbergen lockte bereits etliche Trainer, Pferdesportfans und Gäste an, die die ersten Runden beim fünftägigen Turnier schon mal genau besehen wollten. 

Und vor allem jene U21 Reiter/innen, für die es am Donnerstag im BEMER Young Riders Grand Prix um Gesamtsieg oder Platzierung geht, gerieten in den Blickpunkt des Interesses. Johanna Beckmann (Löningen), aktuell auf Rang sechs in der BEMER Young Riders Tour und mit Chardonnay auf Platz 19 zum Auftakt, verdeutlichte, dass sie die Chance nutzen möchte in Kronenberg, denn das Projekt begeistert sie. “Ja mit Sicherheit, denn wenn man gut abschneidet in der Tour, dann ermöglicht das die eine oder andere gute Turniererfahrung nächstes Jahr. Deswegen sind wir stets bemüht, da noch einige Punkte zu sammeln.” Nur 12 Punkte trennen Beckmann von Rankingspitze Matthis Westendarp (32 Punkte). 

Der junge Belgier Roy van Beek, der Platz 21 mit Noah van’t Heike im BEMER Young Riders Prize belegte, denkt bereits an die Saison 2023. “Ich habe bislang von der BEMER Riders Tour nichts gewusst. Für uns war das weit weg.” Mit der BEMER Young Riders Tour rückte das Thema Serie plötzlich in erreichbare Distanz. Mit 15 Punkten im aktuellen Ranking ist der Mannschafts-Europameister der Jungen Reiter dem Podium durchaus noch nahe. “Wird die BEMER Riders Tour denn nächstes Jahr wieder bei den ganzen guten Turnieren stattfinden? Und darf man wirklich weiter reiten bei anderen Etappen, wenn man gut war?” Nicht nur der 20 Jahre junge Belgier, auch etliche andere junge Reiterinnen und Reiter haben sich zum Finale der ersten BEMER Young Riders Tour ins Reglement der Serien vertieft und sich die aktuellen Etappen genauer beguckt. Zwei Pferde hat der junge Belgier mit nach Kronenberg gebracht, Johanna Beckmann sogar fünf. 

Am Donnerstag ab 17.00 Uhr steigt der Adrenalinspiegel nochmals deutlich an, denn dann wird im BEMER Young Riders Grand Prix die achte und finale Station der BEMER Young Riders Tour entschieden. Matthis Westendarp ist auch für seine jungen europäischen Kolleginnen und Kollegen der Favorit. Er hat es in der Hand, der erste “Young Rider of the Year” zu werden.

 

Ergebnis 12 BEMER Young Riders Tour Prize, Springen nach Fehlern und Zeit (1,45m)

1. Ebba Danielsson (Schweden), T-Gavoli Z 0/53,69

2. Aleksandra Kierznowska (Polen), Coleano 0/55,28

3. Thibeaut Keller (Schweiz), Arley de Vayrie 0/57,02

4. Ebba Danielsson, Nikita VD Vosberg 0/58,69

5. Sara Tindale (Canada), Kino 0/60,76

6. Gilles Müller (Schweiz), Morgan Vds 0/61,50

 

BILDINFORMATION:

T-Gavoli Z bescherte ihrer Reiterin Ebba Danielsson aus Schweden den ersten Sieg in einer Auftaktprüfung der BEMER Young Riders Tour. Foto: MmmMatilda