Stühlmeyer, Dreher und Viehweg — Spitzentrio auf Punktejagd in Wiener Neustadt

Stühlmeyer, Dreher und Viehweg — Spitzentrio auf Punktejagd in Wiener Neustadt

(Wiener-Neustadt) Mit der siebten Etappe beim CSI Arena Nova in Wiener Neustadt startet auch die BEMER Riders Tour in die Hallensaison. Vom 5. bis 8. Oktober findet das Springturnier auf Drei-Sterne Niveau im Rahmen der APROPOS PFERD, Österreichs größter und beliebtester Pferdesportmesse, statt. Die Spitzengruppe der BEMER Riders Tour liegt vor der vorletzten Etappe noch eng beieinander. Patrick Stühlmeyer führt mit 35 Punkten, seine engsten Verfolger Michael Viehweg und Hans-Dieter Dreher sind aber mit 26 und 25 Punkten in Schlagdistanz und können entsprechenden Druck ausüben. Eine Top-Platzierung in Wiener-Neustadt würde den Griff jedes Einzelnen nach dem Tour-Gesamtsieg deutlich verstärken. Interessant: alle Drei bringen ihre Riders Tour Erfolgspartner nach Österreich. Stühlmeyer sattelt den Selle Français Hengst Drako de Maugre, auf dem er in Hagen a.T.W. und Münster punktete, Viehweg reitet den AWÖ-Hengst Contario, mit dem er auf den Immenhöfen gewann, und Dreher setzt erneut auf den Etappensieger von Münster, den Selle Français Wallach Vestmalle des Cotis. Die beiden waren zuletzt siegreich im Auftaktspringen des Nationenpreis-Finales in Barcelona.

Heiß auf den Titel

“Die beiden sind auch heiß auf den Titel,” sagt Patrick Stühlmeyer über seine Konkurrenz. Für den Springreiter aus Mühlen und seinen bayrischen Verfolger Michael Viehweg stand direkt nach der fünften Etappe in Münster fest, dass sie auch in Wiener-Neustadt reiten wollten. Stühlmeyer setzt große Zuversicht in seinen Hengst bei ihrem ersten Start in der Arena Nova: “Letztes Jahr ist Drako de Maugre eine gute Hallensaison gegangen, er war in Stuttgart und Braunschweig sehr gut, er fühlt sich in der Halle sehr wohl. Am Sonntag werden wir versuchen, Null zu gehen!” 

Starke Konkurrenz für Spitzentrio

Das Upgrade auf Drei-Sterne Niveau hat dem CSI Arena Nova ein gutes Teilnehmerfeld beschert. Hauptdarsteller ist der österreichische Championatsreiter und die Nummer 11 der Weltrangliste, Max Kühner. Der Starnberger ist dieses Jahr in Best-Form unterwegs, kehrte unter anderem mit Team-Bronze und einem starken Einzelergebnis von der Europameisterschaft in Mailand zurück. Der griechisch-stämmige Oberösterreicher Angelos Touloupis und sein Hengst Lord Mexx konnten schon diverse Siege und Platzierungen bei Nationenpreisen, Großen Preisen und Weltcups bis 1,60m auf ihrem Erfolgskonto verbuchen. Der Staatsmeister von 2023, Jörg Domaingo verstärkt außerdem die österreichische Garde in Wiener-Neustadt. Der niederländische Olympiasieger und Nummer 24 der Welt, Jur Vrieling ist Stammgast in der Arena Nova — der ganz große Triumph vom Grand Prix Sieg blieb dem 54-jährigen Spitzensportler aber bisher dort verwehrt. Konkurrenz erhalten Stühlmeyer, Dreher und Viehweg auch aus den eigenen Reihen: Sophie Hinners kennt sich mit dem Reglement der Riders Tour aus, sie beendete die Vorjahres-Saison auf dem zweiten Platz. Sabrina Berger konnte sich bei der Riders Tour Premiere in der Arena Nova in 2022 auf dem vierten Rang platzieren. 

Österreich im Springfieber

Österreich springt derzeit auf einem neuen sportlichen Höhenflug — nach der Olympia-Qualifikation für Paris folgte zwei Wochen später auch noch der Sieg im EEF Finale in Warschau. Beste Voraussetzungen also für spannenden Reitsport und beste Stimmung. Bereits zum zweiten Mal fungiert der Heeresreitsportverein der Theresianischen Militärakademie unter der Leitung von Oberstleutnant Roland Pulsinger als Veranstalter des beliebten Messeturniers. Bereits am Freitagabend, 6. Oktober, wird die Qualifikation  im Preis der Arena Nova powered by EPP, einem internationalen 1,55m Springen mit Stechen, entschieden. Die besten Paare, inklusive der vorqualifizierten Reiter, starten dann in umgekehrter Reihenfolge in der BEMER Riders Tour Wertungsprüfung mit zwei Umläufen am Sonntag, 8. Oktober. Allein 52.600 Euro Preisgeld des mit 132.000 Euro dotierten Springturniers entfallen auf diesen Großen Preis vom Sportland Niederösterreich. Die finale Etappe der BEMER Riders Tour findet auf den VR CLASSICS in Neumünster vom 15. – 18. Februar 2024 statt. 

 

Ranking der BEMER Riders Tour nach sechs von acht Etappen

1. Patrick Stühlmeyer (GER), 35 Punkte
2. Michael Viehweg (GER), 26
3. Hans Dieter Dreher (GER), 25
4. Michael Kölz (GER), 20
4. Jodie Hall Mcateer (GBR), 20
4. Lorenzo de Luca (ITA), 20
7. Eoin McMahon (IRE), 17
7. Penelope Leprevost (FRA), 17
7. Michael Greeve (NED), 17
7. Evelyne Bussmann (SUI), 17
7. Christian Kukuk (GER), 17
7. Eduardo Pereira de Menezes (BRA), 17

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli 2023
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

 

Bildinformation: Rankingspitze Patrick Stühlmeyer bringt den Selle Français Hengst Drako de Maugre, auf dem er bereits in Hagen a.T.W. und Münster punktete, nach Wiener-Neustadt (c) Sportfotos-Lafrentz.de