“Trop Rapide” — Pénélope Leprevost gewinnt die Qualifikation in München

“Trop Rapide” — Pénélope Leprevost gewinnt die Qualifikation in München

(München) Besser hätte die zweite Etappe der BEMER Riders Tour auf der 40. Auflage der ‘Pferd International’ in München-Riem nicht beginnen können. 52 Reiterinnen und Reiter starteten im Preis der Terrafinanz Wohnbau GmbH, gleichzeitig Qualifikation zur Wertungsprüfung am Sonntag. 16 Paare blieben fehlerfrei im ersten Umlauf und qualifizierten sich für das Stechen. Mit einer blitzschnellen Nullrunde zeigte die französische Olympiasiegerin Pénélope Leprevost ihre ganze Weltklasse und siegte mit Bingo Del Tondou in der Bestzeit von 47.77 Sekunden. Zwei Bayern komplettierten die Top Drei: Simone Blum (Zolling) und Ciara PS platzierten sich vor Wolfgang Puschak (Bonstetten) und Number One.

Beginn einer neuen Partnerschaft

” Gewöhnlich ist mein Pferd langsam, aber heute nicht”, scherzte eine überglückliche Pénélope Leprevost nach ihrem gelungenen Ritt. “Es ist das erste Mal, dass wir zusammen eine Prüfung gewinnen! Er ist im Fünf-Sterne-Grand Prix in der Halle Anfang des Jahres super gesprungen und auch auf Sand, aber auf dem Rasen ist er ein bisschen schüchtern. Deshalb bin ich hier, ich liebe diese Veranstaltung, aber ich wollte vor dem Turnier in La Baule im Juni auch auf Gras trainieren.” Bingo Del Tondou ist ein Sohn des ehemaligen Weltmeisters und Superhengstes Vigo d’Arsouilles. Leprevost hat den imposanten Schimmelwallach mit der großen Galoppade schon lange im Stall, aber aufgrund von ein paar kleinen Startschwierigkeiten ist er sechsjährig zum ersten Mal Turnier gegangen. “Jetzt ist er 12 Jahre alt, aber er ist ein junger 12-jähriger,” erzählt die Mannschaftsgold-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Der Hufeisenplatz ist für Leprevost außerdem mit guten Erinnerungen verbunden: “Ich habe hier 2018 den Grand Prix mit Vancouver gewinnen können und das war der Beginn unserer erfolgreichen, gemeinsamen Karriere. Ich hoffe, dies gilt auch für Bingo und mich!”

Internationale Konkurrenz

Zu den Paaren, die man sich für den Großen Preis von Bayern präsentiert von Hirmer, Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten merken sollte, zählen neben den drei Top-Platzierten der Qualifikation auch der Niederländer Kars Bonhof und die Schweizer Reiter Dominik Fuhrer, Niklaus Schurtenberger und Anthony Bourquard. Sie alle versuchten vergeblich die Bestzeit der französischen Championatsreiterin zu erreichen, mussten aber teils Strafpunkte hinnehmen. Jörne Sprehe (Fürth) und ihre Nachwuchshoffnung Hickstead White zeigten zwei starke Nullrunden und sind vielleicht ein kleiner Geheimtipp, ebenso wie die Sieger des Großen Preises von Redefin, Michael Kölz (Leißnig) und Cellato. Für die 50 besten Paare der Qualifikation gibt es ein Wiedersehen am Sonntag um 14:00 Uhr in der zweiten Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour Saison 2023. Die ‘Pferd International’ wird auch bei www.clipmyhorse.tv im Livestream übertragen.

Bundestrainer lobt Bedingungen

Ein wachsames Auge auf das Geschehen hatte auch Bundestrainer Otto Becker, der sich die tolle Atmosphäre von Süddeutschlands größtem Pferdesport-Ereignis nicht entgehen lassen wollte. Als gebürtiger Bayer hat er das Turnier schon in seinen Anfängen vor 40 Jahren miterlebt: “Es war mir ein Bedürfnis, hier mal wieder herzukommen. Die großen Rasenplätze sind schon etwas Besonderes und eine Herausforderung für die Reiter. Wichtig ist, dass der Boden in Top-Kondition ist. Hier hat es viel geregnet in den letzten Tagen, aber trotzdem sind die Bedingungen optimal und es macht einfach Spaß, auf so einem Platz zu reiten.” 

 

Ergebnis, BEMER Riders Tour, Qualifikation zur Wertungsprüfung, Preis der Terrafinanz Wohnbau GmbH, CSI3* – Springprüfung mit Stechen (1.55 m)

  1. Penelope Leprevost (FRA) & Bingo Del Tondou, 0 / 47.77 
  2. Simone Blum (GER) & Ciara PS, 0 / 50.37
  3. Wolfgang Puschak (GER) & Number One, 0 / 50.69
  4. Kars Bonhof (NED) & Hernandez Tn, 0 / 51.35
  5. Dominik Fuhrer & Ghost, 0 / 52.07
  6. Jörne Sprehe (GER) & Hickstead White, 0 / 52.44

Alle Ergebnisse: https://results.hsr-performance.de/2023/muenchen/c3_result.html

 

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023
Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023
CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023
Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli
Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023
CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023
CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023
VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

Bildinformation: Mit einer blitzschnellen Nullrunde zeigte die französische Olympiasiegerin Pénélope Leprevost ihre ganze Weltklasse und siegte mit Bingo Del Tondou (c) Fotoagentur Dill