Wiedersehen in Ommen: Die BEMER Riders Tour geht in die dritte Runde

Wiedersehen in Ommen: Die BEMER Riders Tour geht in die dritte Runde

(Ommen/NED) Spitzensport, Show und Gastfreundschaft, das ist das Erfolgsrezept des CSI Ommen. Bereits zum zweiten Mal ist die BEMER Riders Tour zu Gast im Reitsportzentrum der Familie Schuttert in Stegeren, Niederlande. Das internationale Reitturnier auf Drei-Sterne-Niveau findet vom 5. bis 9. Juli statt und verspricht eine spannende dritte Etappe mit Top-Besetzung.

Organisator Hendrik Jan Schuttert kann seine Vorfreude nicht verbergen: “Nachdem das letzte Jahr so gut gelaufen ist, sind die Reiterinnen und Reiter sehr begeistert von dieser Saison der Riders Tour. Wir haben in Hagen und München zwei tolle Etappen erlebt und freuen uns sehr, die Dritte zu präsentieren. Das Starterfeld ist noch stärker als im letzten Jahr, mit fast einem Viertel der Top 100 der Welt und vielen guten Reitern aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Irland oder Großbritannien. Es ist ein wirklich starkes, internationales Feld.”

Tabellenführer treffen auf internationale Spitzenkonkurrenz

Athleten aus 15 Nationen füllen die Meldeliste für den CSI3*, darunter fünf bekannte Gesichter aus der aktuellen BEMER Riders Tour Rangliste. Der “Rider of the Year 2021” Patrick Stühlmeyer, der durch seinen Sieg bei der Auftaktetappe in Hagen bereits 20 Punkte auf dem Konto hat, wird versuchen, seine Bilanz weiter auszubauen. Sein deutscher Landsmann Michael Kölz führt das Ranking punktgleich mit Stühlmeyer an. Nach seinem ersten Etappensieg in München im Mai ist Kölz auf den Geschmack gekommen, was Riders Tour-Erfolge angeht. 

Der japanische Olympionike Eiken Sato holte in Hagen 15 Punkte und ist immer ein starker Gegner, vor allem wenn er seinen Top-Performer Chacanno JRA sattelt. Mit dem Niederländer Vincent Dings (9 Punkte) und dem ehemaligen Europameister der Jungen Reiter Thibeau Spits (2 Punkte) aus Belgien bekommen sie starke Konkurrenz. Letzterer hat gerade erst mit dem zweiten Platz in der internationalen Jungen Reiter-Prüfung beim CHIO Aachen seine Topform bewiesen. Zu den Top-Startern gehören auch Bertram Allen und Shane Breen aus Irland, Sophie Hinners, Rene Dittmer, David Will und Holger Wulschner aus Deutschland, der Brite William Funnell sowie die Belgier Koen Vereecke, Niels Bruynseels und Jos Verlooy. Von den niederländischen Spitzenreitern sind Marc Houtzager und Willem Greve, der frischgebackene Sieger des prestigeträchtigen Großen Preises über 1,60 m beim CHIO Rotterdam, ebenfalls am Start. Nicht zu vergessen der Grand Prix-Sieger von 2022, Remco Been (NED), der seinen Sieg auf dem Hengst Holland v.d. Bisshop verteidigen kann.

Young Rider of the Year mischt bei den Senioren mit

Matthis Westendarp (GER) konnte sich durch seinen Sieg bei der ersten BEMER Young Riders Tour im vergangenen Jahr Startplätze bei vier Etappen der Senior Riders Tour erspringen. Der 22-Jährige kündigte bereits früh in der Saison an, in Ommen starten zu wollen und sattelt seinen Top-Partner Chillert Blue NRW. Die BEMER Riders Tour wird in den Niederlanden in zwei Prüfungen ausgetragen: Zum einen gibt es die Qualifikation, ein internationales Springen mit Stechen und der Tageshöhepunkt der großen Tour am Freitag. Die besten 50 Paare dieser Qualifikation starten dann in umgekehrter Reihenfolge in der BEMER Riders Tour Wertungsprüfung am Sonntag, dem Grand Prix van het Vechtdal powered by Handelshuis Schuttert & Provincie Overijssel mit zwei Umläufen. Die dritte Etappe der BEMER Riders Tour beim CSI3* Ommen in den Niederlanden kann live bei clipmyhorse.tv verfolgt werden. Starter- und Ergebnislisten werden auf www.jumpingdedriehoek.nl zu finden sein.

 

Ranking BEMER Riders Tour nach der zweiten von acht Etappen

1. Patrick Stühlmeyer (GER), 20 Punkte 

1. Michael Kölz (GER), 20

3. Eoin McMahon (IRE), 17

3. Penelope Leprevost (FRA), 17 

5. Eiken Sato (JPN), 15

5. Maximilian Weishaupt (GER), 15

7. Stefan Engbers (GER), 13

7. Alessandra Reich (AUT), 13

9. Maurice Tebbel (GER), 11

9. Pia Reich (GER), 11

9. Simone Blum (GER), 11

9. Jenny Rankin (IRL), 11

13. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), 10

13. James Shore, (GBR), 10

15. Vincent Dings (NED), 9

Die kommenden Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023

Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023

CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023

Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli

Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023

CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023

CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05 – 08 Oktober 2023

VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024

 

Bildinformation: Wieder dabei – Remco Been aus den Niederlanden und Holland v.d. Bisschop gewannen letztes Jahr die 3. Etappe der BEMER Riders Tour in Ommen (c) Leanjo de Koster / Digishots